Ruhr Nachrichten vom 10. November 2009

Olpketal-Grundschule

Alles nah beieinander im neuen Ganztagsangebot

Von Naemi Goldapp

LÜCKLEMBERG Zur Einweihung der neuen Räume kam der OB persönlich: Ullrich Sierau eröffnete die neuen Räume im offenen Ganztag der Olpketal-Grundschule.

OB Ullrich Sierau ließ sich bei der Eröffnung der neuen OGS-Räume in der Olpketal-Grundschule auf eine Partie Tisch-Hockey ein.

Foro: Goldapp

Die Zeit der Improvisation ist vorbei. Die neuen Räume finden sich im Keller des Schulgebäudes: Küche, Sekretariat, Garderobe, Spieleraum – alles ist jetzt nah beieinander. Die Wege sind nun kürzer – die Betreuung nicht mehr über das Gebäude verteilt.

Aus Klassenraum wird Esszimmer - das ist nun vorbei


„Vorher mussten wir zum Essen innerhalb von einer Viertelstunde aus einem Klassenraum einen Essensraum machen“, erzählt die stellvertretende Leiterin der offenen Ganztagsschule (OGS), Karin Kadow.

Durch Umbauarbeiten sind im Keller ein Essensraum mit Küche und ein Aktions- und Ruheraum entstanden. Auch die Ausstattung hat sich verbessert. „Vorher hatten wir Schulbänke hier stehen“, so Kadow. Jetzt schlage die Ausstattung eine Brücke zwischen Schule und zu Hause. 

 zurück